pmr funk -Professional Mobile Radio

PMR Infos

PMR446, oft auch nur als PMR (kurz für Professional Mobile Radio, zt. auch Private Mobile Radio) bezeichnet, ist eine relativ junger Jedermannfunk der im UHF-Frequenzbereich 446,000–446,200 MHz arbeitet. Im Vergleich zu CB Funk ist aber die Sendelesitung auf maximal 500 milliWatt beschränkt.

Ausserdem muss die Antenne fest mit dem Gerät verbunden sein und darf nicht abschraubbar oder abnehmbar sein. Aktuell gibt es nur ein Gerät für KFZ EInbau. Bei sehr guten Bedingungen ist eine Reichweite von ca. 5 km bis 12 km ermöglicht. In verbautem Gebiet aber oft nur 1 bis 2 km.


Service 2

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.


Service 3

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.